Frühjahrskonzert

(Bilder: dhg)

Aktuelle Seite: Start

Mensa/Cafeteria: Neue Öffnungszeiten

Die Mensa/Cafeteria ist ab 2. März sofort zu folgenen Zeiten geöffnet:

Montag- Donnerstag:   09.00 - 09.35 Uhr    /  11.00 - 11.20 Uhr     /   12.00 - 13.45 Uhr

Freitgag: 09.00 - 09.35 Uhr

Hilfe - Zimmer frei?

Es werden noch dringend nette, weltoffene und gastfreundliche  Menschen gesucht, die ein Mitglied der Band jungen Musiker aus Vancouver für drei Nächte aufnehmen (21. März bis 24. März - siehe das ausgeteilte Informationsblatt für die Eltern und lokale Presse). Interessierte wenden sich bitte telefonisch an den Musikverein Aichach - 08251/3973 - oder an die  Homepage  des DHG (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Vielen Dank!

Termine - Korrektur: Probeunterricht 

Der Probeunterricht für die Gymnasien im Landkreis Aichach - Friedberg (Aichach, Friedberg. Mering) findet an den folgenden drei  Tagen statt: 19. bis 21. Mai 2015. Ort: Deutschherren-Gymnaisum Aichach

Mal so richtig auf die Pauke hauen?

Das will gelernt sein! Und ist manchmal auch ganz nützlich!

Wie es geht, könnt ihr (SchülerInnen der Klassen 5-10) am DHG lernen - und zwar in einem Schlagzeug- oder Cajon-Kurs. Hier erfahrt ihr mehr!

Schüler diskutieren wie die Profis

Am Deutschherren-Gymnasium in Aichach haben sich drei Klassen bei „Jugend debattiert“ beteiligt. Schulsiegerin wird eine 14-Jährige. Von Gerlinde Drexler

http://www.augsburger-allgemeine.de/aichach/Schueler-diskutieren-wie-die-Profis-id28513212.html

"Kritische Fragen stellen, sich mit der Meinung anderer auseinandersetzen, Pro und Contra diskutieren. Das ist gar nicht so einfach. Drei Klassen der achten und neunten Jahrgangsstufen des Aichacher Deutschherren-Gymnasiums (DHG) nahmen heuer erstmals am Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ teil. Schulsiegerin wurde gestern die 14-jährige Laura Lechner. Sie vertritt die Schule am Donnerstag, 6. Februar, in Augsburg im Regionalwettbewerb."

Mehr zur Veranstaltung am DHG erfahren Sie in dem Artikel, zu dem das Link oben führt.

VORTRAG SUCHTPRÄVENTION: Computernutzung 


Am Donnerstag, den 06. Februar 2014, fand in der neuen Aula um 19.00 Uhr eine Informationsveranstaltung der Drogenhilfe Schwaben mit dem Themenschwerpunkt "Pathologische Computernutzung im Kindes- und Jugendalter" statt. Der etwa 90-minütige Vortrag richtete sich hauptsächlich an die Eltern der Schüler/innen der 9. Klassen.

Rundgang mit "Glocki"

P-Seminar Religion erklärt Kirche für Kinder

(Text und Foto: Augsburger Allgemeine v. 7.12. Jakob Stadler)

"Kirchenführer für Erwachsene gibt es natürlich in der Aichacher Stadtpfarrkirche. Doch ein eigenes Angebot für Kinder bislang nicht. Jetzt haben Gymnasiasten „Glocki“ erfunden. Ein Maskottchen das Kinder durch das Gotteshaus begleitet. Und „Glocki“ hat eingeschlagen. Für Markus Drößler war es eine Lücke, dass es keinen Kirchenführer für Kinder gibt. Drößler ist Religionslehrer am Deutschherren-Gymnasium und Pastoralreferent der Stadtpfarrei. Ihm kam deshalb die Idee, mit Schülern der Oberstufe diese Lücke zu füllen. (...) "

Den völlständigen Text können Sie lesen, wenn Sie auf das Link oben klicken.

 

 

 

 

Spendenaufruf des Fördervereins

Sie finden das Schreiben hier zum Download.

Seite 1 von 5

Dracula

Schulleben (Bildergalerie)

Zum Anfang